Roßmäßler-Vivarium 1906

Verein für Aquarien- und Terrarienfreunde Halle (Saale) e.V.

Vorträge von/mit Dr. Michael Gruß

1. In die Neue Welt - die JBL- Expedition 2012

Mexico, Costa Rica, Nikaragua und die Galapagos- Inseln (Ekuador) waren die Ziele der JBL- Expedition 2012. Das Thema ist aufgrund der Fülle des Materials an Lichtbilder und Filmsequenzen als dreiteilige, jeweils abendfüllende Veranstaltung konzipiert, aber auch als zweiteiliger oder Einzelvortrag (dann allerdings mit deutlich reduziertem Inhalt) durchführbar.

1.1. Yucatan/ Mexiko

Schnorcheln in den Cenotes von Yucatan und in der Karibik an der Riveria Maya einschließlich eines Besuches der Ruinenstadt Tulum.

1.2. Costa Rica und Nikaraguasee

Wanderungen durch verschiedene Regenwaldgebiete Costa Ricas (am Nationalpark Braulio Carrillo, an der Catarata Eco Lodge (am Vulkan Arenal) und der Heliconias Lodge), Besuch des Feuchtgebietes Cano Negro, Fahrt zum Solentiname- Archipel und Fischfang im Nikaraguasee.

1.3. Galapagos- Inseln

Besuch der Inseln Santa Cruz (u.a. Besuch der Darwinstation, Riesenschildkröten), Bartholome (u.a. Vulkanlandschaft und Pinguine) und North Seymore (u.a. tauchende Meerechsen).

2. Als Naturfreund in Namibia

Namibia ist ein vielfältiges Land, das dem geologisch Interessierten ebenso wie dem Sukkulentenfreund und Reptilienliebhaber eine Fülle von Erlebnissen zu bieten hat - einen kleinen Ausschnitt davon zeigt dieser Vortrag

3. Vivaristik in anderen Dimensionen - Schauaquarien weltweit

Eine Auswahl von Schauaquarien sehr unterschiedlicher Größe und Konzepte in Deutschland (z.B. Berlin, Erfurt, Hamburg, Osnabrück, Stralsund, Stuttgart, Waren/Müritz, Wittenberg), Europa (z.B. Kopenhagen, Lissabon, Plymouth, Triest, Wien) und Kanada (Vancouver) ist Thema dieses Vortrages (die konkrete Auswahl erfolgt dann im Vorgespräch).

4. Victoria - Historisches und Lebendiges aus dem Leben einer Königin

Die Riesenseerosen Victoria amazonica und V. cruziana sind mit ihren riesigen Blättern und wunderschönen Blüten ein Blickfang in vielen botanischen Sammlungen. Der Vortrag berichtet von der aufregenden Geschichte der Entdeckung und Kultur dieser nicht nur schönen, sondern auch interessanten Pflanzen sowie ihrer Entwicklung vom Samenkorn bis zur Entfaltung der Blüten.

5. Fische in der Wissenschaft

Viele der aus Aquarien und Terrarien bekannten Pflanzen und Tiere sind aus den verschiedensten Gründen auch für Wissenschaftler sehr interessant. Warum dies so ist, wird in allgemein verständlicher Art und Weise (!) an einigen Beispielen dargestellt - sie werden überrascht sein und manche ihrer Pfleglinge mit ganz anderen Augen betrachten (jedes der genannten Themen ist ein abendfüllender Vortrag).

5.1. „Darwins Traumsee“ - Der Victoriasee als ein Hotspot der Cichliden- Evolution.
5.2. Was man von einem Prachtgrundkärpfling über das Altern lernen will.
5.3. Warum Wasserflöhe Dornenkronen tragen.

Vortragsdauer ca. 90 Minuten; erforderlich ist eine Projektionsfläche in einem abdunkelbaren Raum; Computer und Beamer werden vom Vortragenden gestellt; Honorar und Fahrtkosten nach Vereinbarung (individuelle Anreise mit PKW); Mitschnitte der Vorträge in Bild und/oder Ton ganz oder teilweise sind nicht gestattet! Ausnahmen nach Absprache möglich.

Kontakt zu Dr. Gruß